Es gibt einige Szenarien, in welchen die Managed Metadaten Felder in einer Liste nicht mehr sauber funktionieren. So sind diese z.B. in der Liste sichtbar, jedoch ausgegraut und somit nicht nutzbar.

Dies tritt gerne bei Migrationsszenarien (SP2010 / SP2013) oder bei Verschiebungen von Inhalten (Farm A nach Farm B) auf.

Tritt obiger Fall ein, sollte man sich die Taxonmy Hidden List anschauen und ob die GUID’s der Terms mit den GUID’s im Termstore übereinstimmen. Für diesen Abgleich ist eigentlich ein Timer Job verantwortlich. Unter Umständen kann es jedoch sein, dass dieser die Liste leider doch nicht aktualisiert. Die Aktualisierung kann mittels Power Shell erzwungen werden.

$site = Get-SPSite -Identity <url>
[Microsoft.SharePoint.Taxonomy.TaxonomySession]::SyncHiddenList($site) 

Anschliessend kann es sein, dass die Felder neu verknüpft werden müssen., was z.B. Websitespalten meistens der Fall ist.