Bei einer Installation von SQL Server 2005 x64 bin ich auf ein interessantes Problem gestossen.

Bei der Überprüfung des Systems bekam ich eine Warnung das nur ASP.NET 32 bit aber nicht ASP.NET 64 bit registriert ist, obwohl ich .NET 2.0 x64 manuell installiert habe. Reporting Services benötigt aber zwingend ASP.NET 2.0 x64. Nun war ich nicht in der Lage Reporting Services zu installieren. 

Das Problem war leider nicht zu beheben, indem ich im IIS die entsprechende x64 isapi dll von .NET 2.0 als Web Service Extension eingebunden habe.

 

 

Eine detaillierte Beschreibung wie das Problem doch zu lösen ist, ist hier verfügbar: http://support.microsoft.com/kb/894435/en-us im Abschnitt ASP.NET 2.0, 64-bit version
 

Die Ursache war, dass .NET 1.1 auf dem Server installiert war, welches das Enable32bitAppOnWin64 Flag auf 1 gesetzt hat. .NET 1.1 ist nicht in einer x64 bit Variante verfügbar. Dies verhinderte die korrekte Registrierung von ASP.Net 2.0 x64.

 

Ich hoffe, das hilft den einen oder anderen wenn dasselbe Problem auftaucht.