Sven's Technik Blog

Dieser Blog ist ein Mirror von http://sven.svenvetter.com, dort findest du auch mehr Informationen über mich... Ansonsten geht's hier um Oracle, Security, Linux, ...
  • Sven's Technik Blog

    Werbeseiten in Google ausblenden

    Wieder mal ein Artikel, der nichts mit Oracle zu tun hat... Ich benutze als Suchmaschine eigentlich immer Google - und bin damit meist auch sehr zufrieden. Aber ärgerlich finde ich es doch, dass immer mehr Spamer es schaffen, ihre Werbeseiten dort...
  • Sven's Technik Blog

    New Features Oracle 11g: Scheduler und “Credentials”

    Mit dem in Oracle 10g eingeführten Scheduler (der in der Datenbank, implementiert mit dem Package dbms_scheduler) ist es leicht möglich, externe Programme (z.B. OS-Scripts) zu starten. Innerhalb der Datenbank konnte aber nicht gesteuert werden...
  • Sven's Technik Blog

    Oracle Critical Patch Update Pre-Release Announcement - Oktober 2007

    Es ist langsam wieder so weit, am 16. Oktober erscheint das nächste CPU. Das Pre-Release Announcement gibt schon mal einige interessante Informationen: 51 Security-Fixes für hunderte Oracle Produkte - wow Oracle ändert seine Risiko-Bewertung...
  • Sven's Technik Blog

    Security Alert: Oracle Database Vault (2)

    Nachdem ich in den Blogs von Markus und Alex zitiert und korrigiert werde, noch eine genauere Darstellung zu dieser Aussage: "Es sind zu viele Security Lücken vorhanden, die das Lesen und Ändern von vertraulichen Daten als Datenbank- oder Betriebssystemadministrator...
  • Sven's Technik Blog

    Security Alert: Oracle Database Vault

    In den letzten beiden Wochen haben wir sehr intensiv Oracle Database Vault getestet. Fazit: Das Konzept ist gut durchdacht. und es sind einige sehr interessante Ideen implementiert. Trotzdem müssen wir Stand heute vom Einsatz abraten. Es sind zu...
  • Sven's Technik Blog

    New Features Oracle 11g: SQL Performance Analyzer

    Auch hier wieder ein Verweis auf den Artikel von Arup Nanda, der das "Doing" sehr gut beschreibt. Das in meinem letzten Blog-Eintrag beschriebene Database Replay kann einiges nicht: Nur einzelne Statements analysieren Statements, die auf eine...
  • Sven's Technik Blog

    New Features Oracle 11g: Database Replay

    Auch ich möchte mit einer Reihe über Features von 11g starten. Ich will dabei nicht berichten, wie einfach es ist, eine bestimmte Funktionalität einzusetzen (dafür gibt es viele andere Blogs, auf die ich gern verweisen werde). Mein...
  • Sven's Technik Blog

    “Dumme Programmierfehler” gefährden Oracle-Anwender

    In einem Artikel der Computerwoche wird beschrieben, dass die neue Version von Oracle Database 11g “dumme Programmierfehler” habe. Diese wären durch Schulungen zu vermeiden, da es sich um “simple Sicherheitslecks” handele...
  • Sven's Technik Blog

    Oracle 11g: Erster “Praxistest”

    Nachdem ich bis jetzt 11g nur als Test installiert habe (Beta und auch Releaseversion) stand gestern der erste (kleine) Praxistest an. Ich wollte 11g in unserer Schulungsumgebung zum Laufen bekommen, so dass unsere Oracle-Schulungsteilnehmer auch die...
  • Sven's Technik Blog

    Code formatieren (SQL, PL/SQL)

    Ich formatiere seit langer Zeit meinen Code mit den Formater Tools von Quest Software - und bin da eigentlich sehr zufrieden. Für mich gibt es aber zwei Nachteile: Lizenzpflichtig Nur für Windows (ok, läuft auch mit Wine unter Linux) ...
  • Sven's Technik Blog

    11g und Management Pack Access

    Mir wurde häufig die Frage gestellt, ob die Management Packs von Oracle (Change Management Pack, Configuration Management Pack, Diagnostic Pack, Tuning Pack) auch mit Oracles Standard Edition oder Standard Edition One benutzt werden dürfen....
  • Sven's Technik Blog

    Änderungen in Oracle Database 11g

    Julian *** beschreibt auf seiner Webseite sehr übersichtlich, welche neuen Objekte, Waits, Metriken, Statistiken, … es in Oracle 11g gibt. Die Menge ist schon erstaunlich - es gibt viel neues zu lernen. Einige Beispiele: 35 neue, supportete...
  • Sven's Technik Blog

    Erste Tests mit Oracle 11g

    Habe heute abend mal die ersten Versuche mit der Produktionsversion von 11g gemacht. Mein erster Kandidat ist natürlich mein eigenes Tool TvdExpert, da dort hunderte von DataDictionary-Views abgefragt werden. Fazit: Sehr positiv - nur 2 kleine Änderungen...
  • Sven's Technik Blog

    Neues Buch zu Oracle Forms

    Seit 5. Juli ist das Buch “Praktische Anwendungsentwicklung mit Oracle Forms” von Perry Pakull, Stefan Jüssen und Walter Müller im Buchhandel erhältlich - geschrieben von drei Trivadis-Kollegen. Zitat der Autoren: In intensiver...
  • Sven's Technik Blog

    11g für Linux ist verfügbar!

    Oracle 11g (11.1.0.6.0) für Linux ist zum Download auf OTN verfügbar. Immerhin 1.7GB - ich wünsche eine gute Internetverbindung
  • Sven's Technik Blog

    Oracle9i: Ende des Premier Supports

    Seit 01.08.2007 gibt es keinen Premier Support für Oracle9i mehr. Nur noch “Extended Support” ist verfügbar. So weit die schlechte Nachricht. Heisst das, dass alle 9i-Datenbanken sofort nach 10g (oder bald 11g) migriert werden müssen...
  • Sven's Technik Blog

    Oracle Critical Patch Updates und Exploits (Teil 2)

    Patchlink hat eine interessante Studie veröffentlicht, nach der 54% der befragten Firmen “Zero-Day Vulnerabilities” als grösstes Sicherheitsrisiko bezeichnen und 29% kritische Updates innerhalb 2 Stunden einspielen. IT managers reacted...
  • Sven's Technik Blog

    Oracle Critical Patch Updates und Exploits

    5 Tage nach Erscheinen des Critical Patch Updates Juli 2007 wurde auf mehreren Blogs ein Exploit veröffentlicht, der die Sicherheitslücke DB17 (insert/update/delete auf Tabellen mit Nur-Lese-Recht) auf allen Datenbankversionen ausnutzt. Ich...
  • Sven's Technik Blog

    “Talking about Oracle” - Teil 2

    Das jetzt Artikel über Oracle angehört werden können, habe ich schon berichtet. Scheinbar gibt es aber noch mehr Bedarf, Artikel über Oracle überall und immer zur Verfügung zu haben The “Ultimate iPhone News Resource”...
  • Sven's Technik Blog

    11g Trainings (2)

    Etwas mehr Informationen zu diesem Thema findet ihr im Pressetext “Oracle Release 11g bei Trivadis im Praxistest“.
  • Sven's Technik Blog

    “Talking about Oracle”

    Wem nach einem langen Tag am Bildschirm die Augen schmerzen, dem kann geholfen werden Hier können kleine Vorträge (sprich podcasts - ca. 30 min.) angehört werden. Ganz interessant… - und mal etwas anderes. Soll alle 2 Wochen erscheinen...
  • Sven's Technik Blog

    11g Trainings

    Ich wurde heute anlässlich meines DOAG-Vortrages wieder einmal gefragt, wann Trivadis Kurse zur Oracle Database 11g anbietet. Das offizielle Statement dazu könnt ihr hier lesen.
  • Sven's Technik Blog

    Oracle Critical Patch Update Juli 2007 (2)

    Mit diesem CPU führt Oracle ein ganz neues Konzept ein: sogenannte napply CPUs (sprich N Apply). Dies sind Gruppen von Sub-Patches (sogenannte Molecules), die einzeln installiert werden können. Sollte eine Applikation Probleme mit dem gesamten...
  • Sven's Technik Blog

    Oracle Critical Patch Update Juli 2007 (1)

    Gestern veröffentlichte Oracle das CPU für Juli 2007. Wie bereits im Pre-Release-Announcement angekündigt, ist der höchste CVSS-Score 4.8 - ist also recht hoch. Im Bereich der Datenbank liegt er bei 4.2. 45 Security-Lücken wurden...
  • Sven's Technik Blog

    Oracle Critical Patch Update Pre-Release Announcement - Juli 2007

    Es ist wieder einmal soweit: Oracle hat das “Pre-Release Announcement” für das CPU Juli 2007 veröffentlicht. Der höchste CVSS-Score liegt bei 4.8 - ist also recht hoch. Im Bereich der Datenbank liegt er bei 4.2 - und dort sind...
Page 3 of 4 (90 items) 1234